Radius: Aus
Radius:
km Geben Sie einen Radius für eine Umkreissuche an.
Suche
Start: 4. September 2019
17:00
Ende: 23. November 2019
19:30

Veranstaltungsort

Winterhuder Weg 98, 22085 Hamburg

MBSR Mindfulness Based Stress Reduction Kurs – Von den Krankenkassen bezuschusst. Nur für Hochsensible Personen (HSP)

Was zeichnet einen Hochsensiblen Menschen aus?

Eine hohe Empathie Fähigkeit, hohe Wahrnehmung, Kreativität und noch viel mehr, was es zu entdecken gibt… Die Literatur zeigt noch viel mehr auf.

Dennoch sind Aussagen von vielen HSP; „Ich bin zu geräuschempfindlich, ich nehme die zwischenmenschlichen Schwingungen von anderen wahr und bin daher oft erschöpft und müde“.

Manchmal auch die Aussagen, “Oberflächlichkeit und Smalltalk langweilen mich zutiefst und verstärken nur meine Müdigkeit“ und der Drang nach viel innerliche und äußerliche Ruhe….

Dadurch kann das Gefühl entstehen, dass ein Hochsensibler Mensch kaum noch Energie hat um gut zu“ funktionieren“. Resignation und Selbstzweifel können die Folgen sein.

Aufgrund eigener veranlagungsbedingter Wesensmerkmale der Hochsensibilität und Lebenserfahrungen, kenne ich diese Aussagen nur zu gut. Ich dachte, ich werde Opfer der Umstände bleiben und die Hochsensibilität mehr als eine Schwäche und Hürde wahrnehmen.

Bis ich vor ca. 10 Jahren ein Achtsamkeitsseminar, kurz MBSR, absolviert habe und seitdem nichts mehr ist wie je zuvor. Dadurch hat sich mein Leben zum positiven, trotz des besonderen Persönlichkeitsmerkmal oder gerade deswegen gewandelt. Nun ist es mein Herzenswunsch anderen Hochsensiblen Teilnehmern, das Handwerk in meinen Achtsamkeitsseminaren, im geschützten Rahmen, weiter zu geben.

 

Das MBSR Programm

Das Original in der Kleingruppe mit 8 Abendterminen von je 2,5 Std. in wöchentlichem Abstand und einem Übungstag am Wochenende. Der acht Wochenkurs besteht aus:

  • Einer Info Veranstaltung von ca. 1,5 Stunden.
  • Einem Vorgespräch. Dieses erfolgt unabhängig von der Informationsveranstaltung und ist für jeden Teilnehmer obligatorisch und vor Beginn des Kurses wichtig. Für die Teilnehmenden ist es auch eine Gelegenheit, unter vier Augen, alle Fragen, die Sie zum Kurs haben, zu stellen. Das Vorgespräch kann auch telefonisch erfolgen.
  • MBSR Kurs, 8 x 2,5 Stunden.
  • Kursunterlagen und Audiodateien.

.

Inhalt und Ablauf des 8-wöchigen Achtsamkeitskurses

Die Grundlagen des Kurses bilden Übungselemente der achtsamen Körperwahrnehmung und Sinneswahrnehmung, im Einzelnen sind diese:

  • Achtsame Körperwahrnehmung: „Body Scan“
  • Achtsames Innehalten in Ruhe und Bewegung
  • Achtsame Körperarbeit: sanfte Dehn- und Yogaübungen, die man auch bei körperlichen Einschränkungen auf dem Stuhl praktizieren kann.
  • Kurzvorträge, Gespräche und Gruppenarbeit zu den verschiedenen Themen ergänzen die Übungseinheiten
  • Erlernen und gemeinsames Einüben von verschiedenen Achtsamkeitsübungen
  • Stress & Gesundheit – Stressentstehung und deren Auswirkungen auf den Körper
  • Umgang mit stressverschärfenden Gedanken
  • Achtsame Kommunikation
  • Selbstakzeptanz und Selbstachtung

.

Meine Empfehlung:

Besuchen Sie gerne ganz unverbindlich einen kostenlosen MBSR-Info- Abend, um sich vorab genauer zu informieren. Der ist zwar umsonst, aber wertvoll für Ihre Gesundheit.

Die kostenlose Infoveranstaltung findet am Freitag, 16.08.19 um 17:00 Uhr – 19:30 Uhr statt.
Um Voranmeldung wird gebeten.

 

Beginn des Kurses: 04.09.2019

jeweils am Mittwochabend von 17:00 Uhr – 19:30 Uhr

Termine:
04.09.19 / 11.09.19 / 18.09.19 / 25.09.19 / 02.10.19 / 09.10.19 / 12.10.19 Tag der Achtsamkeit erfolgt am Samstag von 10:00-16:00 Uhr / 16.10.19 / 23.11.19

 

Prävention der Krankenkassen!

Die MBSR Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle der Krankenkassen zertifiziert und ein Teil der Kursgebühr wird erstattet.

Eintrittspreise & Tickets
8 Wochen Achtsamkeitskurs pro Teilnehmer/in:

Jasmin Balon, Diplom Sozialpädagogin und zertifizierte Achtsamkeitslehrerin

Hinter dem Programm steckt die nachhaltig wirkungsvolle Methode namens Mindfulness Based Stress Reduction. Kurz und gängig: MBSR. Dieses Programm hat bereits zahlreichen Menschen zu gesteigerter Lebensqualität verholfen, denn es setzt…