Radius: Aus
Radius:
km Geben Sie einen Radius für eine Umkreissuche an.
Suche

nova-Themenwoche: Hypnose bei Hochsensibilität und Hochbegabung

nova-Themenwoche: Hypnose bei Hochsensibilität und Hochbegabung
Persönliche Weiterentwicklung

.

Vorstellung und einleitende Worte in das Thema

Ich bin Tomke, 44 Jahre, verheiratet, 3 sehr unterschiedliche Töchter, und als begabungspädagogische Coach, Lerncoach und Hypnosecoach in Hamburg-Altona tätig. In meiner Familie sind wir alle, wenn auch sehr unterschiedlich, hochsensibel und Synästheten und fast alle auch hochbegabt. Dadurch und durch meine Coachees ist mir im Laufe der Zeit klar geworden, dass wir nicht nur die Welt anders empfinden, betrachten und verstehen, sondern auch bzgl. des Lernens und der Achtsamkeit für uns selbst andere Bedürfnisse haben als viele andere. Das fließt stark in meine Arbeit mit ein und wird durch die Hypnose noch unterstützt.

Im Bereich des begabungspäd. Coachings arbeite ich mit Menschen ab etwa 5 Jahren bis open end bzw. bei jüngeren Kindern überwiegend mit den Eltern und Erziehern.
Auch im Lerncoaching habe ich nicht nur Kinder ab der ca. 3. Klasse, sondern auch durchaus Studenten jenseits der 40 und diese weite Altersspanne macht das Coaching neben den jeweiligen individuellen Voraussetzungen für mich noch spannender.
Das Hypnose nutze ich sowohl für die klassischen Dinge wie Gewichtsreduktion oder Raucherentwöhnung, aber auch als Mittel der Wahl, wenn es darum geht, entspannter in Prüfungssituationen zu gehen, Gelerntes leichter wieder abrufen zu können oder aber Blockaden zu lösen, tiefe Entspannungen zu induzieren oder um mit dem inneren Kind zu arbeiten, besonders aber, um mit den Coachees individuelle Methoden zu erarbeiten, die eigene Reizoffenheit besser managen und die positiven Seiten ihrer Hochsensibilität nutzen oder gar genießen zu können.

 

1.novaTalk: Hypnose bei hochsensiblen und hochbegabten Menschen

In diesem Experteninterview geht es um Fragen wie:

  • Was genau ist Hypnose und was passiert in der Trance?
  • Ist Hypnose für hochsensible und hochbegabte Menschen geeignet und warum?
  • Wie und wofür kann man Hypnose nutzen?
  • Was kann man noch mit Hypnosecoaching unterstützen?
  • Gibt es Besonderheiten im Lernen von Hochsensiblen und Hochbegabten?
  • Wann ist es sinnvoll mit Hypnose zu arbeiten und was ist wichtig, wenn man nach einem Hypnose-Coach sucht?

HIER gelangt Ihr zum Experteninterview

 

Hypnose bei Hochsensibilität: Blockadelösung

Ein Bereich, in dem Hypnose viel verwendet wird, ist die Blockadelösung. Unser Unterbewusstsein sammelt mit der Zeit Dinge an, die uns im ersten Moment beim Umgang mit etwas helfen, möglicherweise auch mittelfristig sinnvoll sind, aber uns langfristig behindern können, ohne dass wir bewusst sagen könnten, was das ist, da das Bewusstsein uns den Zugriff darauf verweigert. Deshalb ist es auch relativ schwierig, solche Probleme zu lösen.
In Trance hingegen ist es uns viel eher möglich, Stereotype, alte Erfahrungen, Glaubenssätze und Blockaden zu lösen. Klienten berichten nach Blockadelösungen spontan davon, sich größer, grader, leichter oder erleichterter zu fühlen, und oft stellen sich schon recht schnell Änderungen im Verhalten ein.

Die selbstorganisatorische Blockadelösung ist frei von Fremdbestimmung und überlässt es dem Unterbewusstsein, Blockaden, Bedenken, Herausforderungen etc. loszulassen und sich neu zu organisieren. Hierbei werden unspezifisch Blockaden gelöst, also quasi das, was das Unterbewusstsein grade loszulassen bereit ist. Ich selber habe letzthin nach einer Blockadelösung erstmal zu Hause auf den Tisch „gehauen“, damit jeder seinen eigenen Kram wegstellt, statt darauf zu warten, dass ich es tue – wozu ich normalerweise tendiere…
Diese Art der Blockadelösung eignet sich als Teil einer jeden Hypnose, kann aber auch eigenständig genutzt, einmalig oder regelmäßig z.B. einmal im Monat durchgeführt werden.
Eine besondere Spielart der Blockadelösung ist u.a. die Arbeit mit dem inneren Kind, während derer der Hypnotisand in seinem Unterbewusstsein an eine Stelle seines Lebens zurück geht, an dem unterbewusst die Ursache für sein zu lösendes Anliegen liegt, um dort an einer Lösung zu arbeiten. Besonders spannend finde ich dabei, dass man nie genaue weiß, wo und in welchem Alter man dort landet und oft genug gibt es dabei interessante Überraschungen.

Genaueres zur Arbeit mit dem inneren Kind erfahrt Ihr im zweiten Experteninterview.

 

2.novaTalk: Hypnose und das Innere Kind

In diesem Experteninterview geht es um das Innere Kind und die Arbeit damit:

  • Was genau ist das Innere Kind?
  • Wann und warum ist es sinnvoll mit dem Inneren Kind zu arbeiten
  • Warum ist Hypnose eine gute Möglichkeit und was passiert während und nach dem Hypnosecoaching?

HIER gelangt Ihr zum Experteninterview

 

Exklusive Angebote für Interessierte

1.Hypnose zum Kennenlernen

Hypnose zum Kennenlernen online am 19.6., 18-20h, 25 Euro, Link zum Konferenzraum gibt es nach der Anmeldung.
(Es können auch jederzeit individuelle Termine mit Tomke direkt abgesprochen werden)

Der Gedanke an Hypnose löst in uns unterschiedlichste, aber fast immer auch mulmige, Gefühle aus. Damit Ihr herausfinden könnt, ob Hypnose auch etwas für Euch sein kann, möchte ich Euch kurz die Geschichte und Wirkungsweise der Hypnose, ihre Möglichkeiten und Grenzen vorstellen, bevor wir mit einer kleinen Demonstration ausprobieren, ob Hypnose auch bei Ihnen/Euch funktioniert. Wer mag, kann sich danach auf eine Trance-Reise in den Urlaub begeben und frisch gestärkt in den Alltag zurück kehren. Für allgemeine Fragen zu Hypnose und Anwendungsmöglichkeiten (z.B. Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung, Stress-Prävention, Tiefenentspannung oder Blockadelösungen etc.) wird es ausreichend Raum geben.

Weitere Informationen und zur Buchung geht es hier:
https://nova-lebensraum.de/event-pro/hypnose-zum-kennenlernen-online/

2.Sanftes Online-Kraftpaket

Termine individuell vereinbar, 210 Euro, Link zum Termin gibt es nach der Anmeldung, 1-stündige Erstsitzung und 3 Folgesitzungen von jeweils ungefähr einer Stunde

Hochsensible Menschen leben von ihrem Bauchgefühl, ihrer Intuition – jedoch zweifeln sie auch oft genug an ihr oder an der Richtigkeit, sie zu nutzen, sich auf sie zu verlassen. Auch haben sie oft das Gefühl, viel mehr schaffen zu können, wenn nicht alles um sie herum so viel wäre. Mit Hypnose lassen sich die hochsensiblen Ressourcen sanft finden und stärken und Du kommst geschützt in Deine Kraft. In einer ersten Sitzung definieren wir Dein Anliegen und gehen in die Ressourcenarbeit, die wir in den folgenden Sitzungen verstärken, um Dich künftig kraftvoll und geschützt mit Deiner Intuition und Deiner Umwelt umgehen zu lassen. Das Ganze machen wir online am Computer, wann und wo es für Dich am besten passt.

Weitere Informationen und zur Buchung geht es hier:
https://nova-lebensraum.de/event-pro/sanftes-kraft-paket-ressourcenstaerkung-in-trance/

 

 

 

 

Tomke Lübcke

Hier gelangt Ihr zu ihrem Profil bei nova:
https://nova-lebensraum.de/item/tomke-luebcke-tomke-luebcke-coaching-hypnose-beratung-coaching/

 

Über Tomke Luebcke

*1974, 3 Töchter, ECHA-Coach, Begabungspädagogin & Hypnosecoach